Unklare Lipaseerhöhung

Sollten erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte abgeklärt werden?

Eine Abklärung sollte immer zeitnah erfolgen, wobei sich die Dringlichkeit an die Höhe der Werte orientiert.

Warum können die Bauchspeicheldrüsenwerte steigen?

Die Bauchspeicheldrüsenwerte steigen üblicherweise bei Erkrankungen des Pankreas an (z.B. Pankreatitis, IPMN, Raumforderungen). Die Ursache für eine Erhöhung der Pankreasparameter kann aber auch außerhalb des Pankreas liegen, z.B. im Rahmen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, Mumps oder als Nebenwirkungen von Medikamenten. Auch gesunde Menschen können erhöhte Werte aufweisen.

Wie sieht die Abklärung von erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerte aus?

Die Abklärung umfasst die Wiederholung des Labors sowie eine Bildgebung (Sonografie, CT, MRT oder Endosonografie).

Wie ist die Prognose von asymptomatischen PatientInnen mit erhöhten Bauchspeichel-drüsenwerte aus?

Die Prognose ist gut, da es sich meistens um eine gutartige Erhöhung (= benigne Hyperlipasämie) handelt, welche keinen Krankheitswert hat.

Warum können die Bauchspeicheldrüsenwerte steigen?

Wie sieht die Abklärung von erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerte aus?

Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse

Unklare Lipaseerhöhung